Einleitung zu meiner Weihnachtsgeschichte 2024



Wer kennt sie nicht, diese schönen und  imposanten Gebäude aus alten Zeiten, mit ihren Erkern, Säulen, Ornamenten und aufwendigen Verzierungen. Gebäude, die Geschichte erlebt haben; teilweise zerstört und restauriert, manche noch im Glanz der alten Zeit zu bewundern. An vielen dieser historischen Gebäude steht gut zu lesen "Hauptpost". Als Hauptpost dienen einige von ihnen jedoch nur noch eine begrenzte Zeit. Ich erinnere mich an die großen, alten Holzschreibtische mit den halbrunden Aufsätzen. Die Post aus meiner Kindheit ist jedoch eine andere als heute.


Meine diesjährige Weihnachtsgeschichte spielt in einer solchen Hauptpost. Dort liegen vier Postpakete dicht beieinander. Vier Pakete, die in der Vorweihnachtszeit darauf warten, von ihren Empfängern ausgepackt zu werden und die unterschiedlicher nicht sein können. Eines ist in weihnachtliches Geschenkpapier gewickelt und ordentlich beschriftet. Ein weiteres ist sehr klein, eher ein Päckchen. Das dritte Paket wurde schon oft benutzt, die Stempel erzählen ihre eigene Geschichte. Das letzte Paket ist noch ganz neu, mit einem Computerausdruck versehen und der Aufschrift "Amazon".

Hören wir ihnen zu was sie berichten, woher sie kommen oder wer sich über das jeweilige Paket freuen wird. Wie üblich kommt an jedem Adventswochenende eines von ihnen zu Wort 🎄📦. Es gibt alte Bekannte und auch neue Charaktere, vielleicht auch Parallelen zu eurer eigenen Weihnachtsfeier oder manch sinnlosen Geschenken. Lasst euch beim Lesen überraschen und spürt den Zauber der Weihnacht.

Eure vorweihnachtliche Henriette
👩🏻‍🦰✒️ 📃 🎄





Kommentare