Die Geschichte vom Eihorn, der Hummel und dem Osterhasen

 


Die Wasseroberfläche war ganz still. Wie ein großer Spiegel lag der See vor dem Eihorn. Es konnte sein weiches, braunes Fell sehen und auch das orange Ei auf seinem Kopf. Traurig seufzte das Eihorn. Das Ei juckte nämlich fürchterlich doch das Eihorn konnte sich nicht selbst kratzen.

Das Eihorn blickte sich um und trabte auf einen Apfelbaum zu, der herrlich blühte. Eine dicke Hummel flog von Blüte zu Blüte und ließ sich auch nicht stören, als das Eihorn seinen Kopf am Stamm rieb, damit das Ei zwischen seinen Ohren nicht mehr so jucken würde.

Plötzlich hielt die Hummel inne. "Warum hast du ein Ei auf dem Kopf?", fragte sie. "Hast du das Ei vom Osterhasen bekommen? Das sieht ja schön aus! Aber warum bist du so traurig".

"Du musst mir helfen und mich kratzen!", bat das Eihorn die Hummel, doch die Hände der Hummel waren zu klein.

"Warte hier, ich fliege zum Osterhasen, vielleicht hat der einen Rat! Ich habe ihn vorhin gesehen, als er Ostereier bemalt hat.", sprach die Hummel und flog davon.

Es dauerte nicht lange, und die Hummel kam zurück. Hinter ihr hoppelte der Osterhase, der das Eihorn völlig außer Atem anstarre, "Du hast ein Ei auf dem Kopf".

Die Hummel sah den Osterhasen und das Eihorn mit offenem Mund an "Seid ihr etwa verwandt?"

"Wieso?", fragte das Einhorn und schuffelte erneut seinen Kopf am Stamm des Apfelbaumes.

"Na, guckt euch doch mal an. Ihr habt beide das gleiche braune Fell und braune Augen. Nur fehlt dem Osterhasen das orange Ei.", witzelte die Hummel.

"Also, ich wäre nicht der Osterhase, wenn ich da keine Idee hätte", lachte der Osterhase. Zuerst knickte er ein Schilfrohr ab und gab es dem Eihorn. Endlich konnte sich das Eihorn mit dem Schilfrohr selbst an seinem Kopf kratzen. Anschließend griff der Osterhase in sein Körbchen, entnahm diesem ein oranges Osterei und legte es sich auf den Kopf. Seine langen Hasenohren gaben dem Ei Halt, so dass es nicht herunter fiel.

Da lachten die Drei und konnten nicht mehr aufhören.  "Kommt mal mit zum zum See und schaut euch im Wasser an", meinte die Hummel. Kurze Zeit später erblickten der Osterhase und das Eihorn ihr Spiegelbild. Hand in Hand standen sie andächtig am Ufer des Sees. "Sind wir jetzt zwei Osterhasen oder zwei Eihörner? Egal, auf jeden Fall sind wir ab heute Freunde", freute sich das Eihorn und kratzte sich mit dem Schilfrohr am Kopf. 

 

Kommentare