Ein Weihnachtsbaum voller Geschichten



An diesem Morgen, ein Morgen in der Zeit der Rauhnächte, stand ich vor unserem Weihnachtsbaum. Es war noch nicht richtig hell und in den vielen verschiedenen Weihnachtsbaumkugeln spiegelte sich das Licht der Weihnachtsbaumbeleuchtung. Die Lichterkette verströmte ein warmes Licht, nicht dieses Kaltlicht, wie man es neuerdings fast nur noch zu kaufen bekommt.

Der Weihnachtsbaum war nicht perfekt, nicht im Wuchs perfekt. Er war die Spitze einer großen Tanne, die eng zwischen vielen anderen Nadelbäumen stand. All die  Bäume waren eigens dafür angepflanzt worden, um in der Adventszeit als Weihnachtsbäume in  Häusern und Wohnungen aufgestellt zu werden.

Vor drei Wochen stand also unser Weihnachtsbaum noch am Waldrand, auf einer Weihnachtsbaumplantage. Traditionell gab es dort einen Glühwein und eine Bratwurst, nachdem der jeweilige Baum erst ausgesucht, dann gefällt und anschließend in einem Netz festgezurrt wurde.

Wenige Tage später stand er in unserem Wohnzimmer, das nun nach Wald duftete. Ein Geruch, der mich seit meiner Kindheit durch die Weihnachtszeit begleitet. Wir alle kennen diesen wunderbaren Duft, der die Erinnerung an die Weihnachtszeit unserer Kindheit weckt, stimmts?

Mein Blick auf die vielen Weihnachtsbaumkugeln ließ mich lächeln. 'Ich bin eine Weihnachtsbaumkugelsammlerin', dachte ich. Einge der Kugeln habe ich im Laufe der Jahre gekauft, andere geschenkt bekommen und manche aus dem Urlaub mitgebracht - eine sogar aus der Toscana. Sie waren entweder einfarbig und schlicht, oder sie glänzten, einige hatten ein farbiges Motiv, viele waren glatt und bei einigen fühlte ich eine feine Struktur, wenn ich sie vorsichtig berührte.

Eine einfarbige, silberne Kugel hatte der Nikolaus auf einem Trödelmarkt gefunden und sie am 06. Dezember neben meinen Stiefel gelegt. In welcher Familie diese Kugel wohl einst den Weihnachtsbaum schmückte? Alt war sie auf jeden Fall!

Dann blickte ich auf die Kugel daneben, glänzend und rot mit einem silbernen Tannenzweig darauf. Auch sie war schon sehr alt. Eine andere farblose Kugel fügte sich harmonisch ein. Weiter links glänzte eine goldene Kugel und rechts hing eine Kugel mit der Aufschrift "Lieblingsmensch". Eine neue grüne Kugel hatte fast dieselbe Farbe wie die Tannennadeln selbst und hing das erste Mal am Weihnachtsbaum.

All diese Weihnachtsbaumkugeln hatten ihre eigene Geschichte, manche kannte ich. Und obwohl über die Jahre schon recht viele Kugeln in der Kiste lagerten und zu Weihnachten am jeweiligen Weihnachtsbaum in unserem Wohnzimmer hingen, wußte ich, woher sie stammten. Gern hätte ich auch eine solch glänzende, runde Erinnerung von meiner Oma aber ihre Weihnachtsbaumkugeln gibt es leider nicht mehr. Und so bleiben die wunderbaren Erinnerungen an sie in meinem Herzen.

Die neueste Weihnachtsbaumkugel an diesem Baum war am Tag zuvor dazugekommen und an die 40 Jahre alt. Silbern und sogar mit zwei Geschichten - ihrer eigenen, die ich gern kennen würde und einer weiteren Geschichte: Diese Kugel, sozusagen die "Schwester" einer anderen Kugel, war ein Weihnachtsgeschenk. Beide stammten aus der Kiste eines anderen Dachbodens, wo sie schon sehr lange lagen. Die erste Kugel hing nur wenige Stunden bei uns am Weihnachtsbaum, bevor sich die zarte Aufhängung gelöst hatte und ich die Kugel am nächsten Morgen zerbrochen auf dem Holzfußboden fand.

In jeder Silvesternacht, wenn all unsere Wünsche und Hoffnungen mit den Raketen in den Himmel fliegen, die diesen für wenige Minuten hell erleuchten, strahlen in allen Häusern und Wohnungen Kugeln an den Weihnachtsbäumen, bevor sie Tage später vorsichtig verpackt auf Dachböden oder in Kellern verstaut werden. In einem Jahr erfreuen sie uns dann wieder und erzählen ihre Geschichten. Auch euch, wenn ihr wollt, ihr müsst euch nur Zeit nehmen, zuhören und euch zu erinnern.

Ende


PS: Ich wünsche euch allen einen schönen Silvesterabend 🥂 und ein gesundes, friedliches Jahr 2024 🍀, gefüllt mit unvergesslichen Momenten und schönen Geschichten.





 

Kommentare