Wo ist Toni Plane?


Als das Paket auf Reisen ging, wurde es hektisch an einem kalten Wintermorgen zu vielen anderen grossen und kleinen Paketen in den ausgekühlten Transporter gelegt. Der Fahrer hatte es eilig. Er stellte den Kragen seiner warmen Jacke an, zog sich die Mütze über die Ohren und starte kurz darauf den Motor. Frierend rauchte er noch eine Zigarette und preschte kurz darauf über die Autobahn.


Auf dem Pappkarton neben dem Paket war Werbung für einen Turbostaubsauger gedruckt. Daneben waren Winterstiefel für kleine Damenfüße in der Größe 37 und ein verspätetes Weihnachtsgeschenk mit einem Dinosaurier, sicher für ein Kind.

Hinter das graue Regal war ein sensationeller Kochtopf gerutscht, dessen Anleitung versprach, dass man nach vier Wochen Benutzung auch vier Kilo Gewicht abnehmen würde. Noch weitere Pakete im Transporter warteten auf ihre neuen Besitzer, die plötzlich durcheinander rutschten, als der Fahrer an der Autobahnabfahrt bremsen musste. Er war in Gedanken schon im Feierabend, ab morgen hatte er Urlaub und das Flugticket in den Süden lag bereits neben seinem gepackten Koffer.

Unser Paket war eines der Letzten, das an diesem Tag ausgeliefert wurde. Pfeifend klingelte der Fahrer an der Tür, doch es öffnete niemand.

"Toni Plane" murmelte die Frau am späten Nachmittag und schaute aus dem Küchenfenster. "Wer zum Teufel ist dieser Mann?".  Die Frau ging in Gedanken alle Nachbarn durch. Die Straße mit den ca. dreißig Einfamilienhäusern war eine Sackgasse am Rande der Stadt. Weder im Haus links noch rechts wohnte eine Familie Plane, nicht in den Häusern daneben und auch nicht ein Haus weiter. Und Gegenüber auch nicht. Man kannte sich eben. Einzig im zweiten Haus ganz vorn, da war vor sechs Monaten eine Familie Lange eingezogen. Aber dort hatte die Frau, die sich jetzt an ihren Küchentisch gesetzt hatte, ebenfalls umsonst geklingelt. Niemand hieß in der Familie Toni, also war es auch kein Schreibfehler. Auf dem Zettel des Paketdienstes stand eindeutig der Name PLANE, TONI.

Ein wenig klingt der Name ja nach einem Sportler, dachte die Frau und imitierte in einem Selbstgespräch den aufgeregten und immer schneller sprechenden Sportreporter im Radio:

"Da kommt er in der Zielgeraden - Toni Plane, die neue Hoffnung an Wintersporthimmel. Was für ein Mann! Leichtfüßig kommt er auf seinen Skiern dem Ziel immer näher. Toni Plane, noch fünfzig Meter und die Zeit stimmt. Konzentriert und mit roter Nase vom kalten Wind kommt der Ziellinie immer näher. Es könnte knapp werden. Und ja,  er hat es geschafft. Toni Plane hat gewonnen!" Sie lacht und schaut auf den Zettel in ihrer Hand. Nein, Toni Plane war definitiv kein Sportler in ihrer Nachbarschaft, der ihr Paket angenommen hatte Sie wartete ungeduldig auf diese Bestellung, sollte es doch ein Geburtstagsgeschenk für ihren Vater werden, der sich einen besonderen skandinavischen Krimi gewünscht hatte. Und dieser Geburtstag war bereits in zwei Tagen.

Als es an der Haustür klingelte, zuckte die Frau am Tisch freudig zusammen. Vor dem Haus stand aber nicht Toni Plane sondern ihre Tochter Janina. Bei einer Tasse Kaffee erzählte diese von ihrem anstrengenden Tag im städtischen Krankenhaus und vom  bevorstehenden Geburtstag des Opas.


Da fiel der Frau der Paketzettel ein, den sie ihrer Tochter zeigte. Janina las sich die Notiz darauf durch und las ein weiteres Mal den Namen des Mannes, der das Paket entgegengenommen hatte.

Dann lachte die junge Frau und hörte nicht mehr auf. Toni Plane war nämlich gar kein Nachbar sondern der Ort, an dem der Fahrer das Paket hinterlegt hatte: in der "blauen Tonne", der Papiertonne neben der Hecke an der Einfahrt. Und da der Fahrer vermutlich zu schnell oder noch nicht lange deutsch schrieb oder als Kind im Deutschunterricht nicht richtig aufgepasst hatte, waren die Worte nicht gut leserlich.



Was für ein gutes Ende! Dank der vielen unleserlichen Schriftarten der Ärzte im Krankenhaus hatte Janina die Notiz auf dem Zettel mit geübtem Auge entziffert. Das Paket wurde gefunden, der Krimi noch rechtzeitig als Geschenk verpackt und der Fahrer, der das Paket ausgeliefert hatte, erholte sich im wohlverdienten Urlaub.

Einzig Herr TONI PLANE, der verschwand auf Nimmerwiedersehen aus der Nachbarschaft....

Ende 

PS: Danke liebe Kerstin für diese Inspiration 






Kommentare

Kommentar veröffentlichen