Osterhasenschwips


Der Osterhase lag ausgestreckt auf einer Wiese, inmitten vieler Schneeglöckchen, und öffnete mühsam nacheinander die Augen. Mit seiner kleinen Nase schnupperte er ringsherum und ließ seine feinen Barthaare vibrieren. Neben ihm lagen viele bunte Eier im Gras, die aus seinem umgekippten Osterkorb gekullert waren. Er stützte seinen schweren Kopf auf und versuchte sich zu erinnern, wann und warum er hier eingeschlafen war. Was war nur geschehen?

Noch am zeitigen Morgen war er mit seinem großen Korb losgehoppelt und hatte in den Gärten des kleinen Dorfes am Rande der Stadt begonnen, die ersten Ostereier zu verstecken. Einige legte er vorsichtig unter einen Busch, andere in ein Gemüsebeet und ein besonders schönes regenbogenfarbenes Ei in den Sandkasten eines Kindes.

Der Hase hatte geschmunzelt, als er die von den Menschen bereits gefüllten Osternester gesehen hatte. Manche waren mit verschiedenen Süßigkeiten gefüllt, in manchen lagen Söckchen oder duftende kleine Päckchen aus der Parfümerie. Er sah lustige Kinderbücher, spannende Krimis oder Reiseführer, die alle hübsch und liebevoll verpackt waren, und vieles mehr.

In einem Osternest lag eine kleine Flasche mit einer cremigen, gelben Flüssigkeit. "Osterwasser" stand auf dem Etikett. OSTERWASSER? Was war denn Osterwasser? Der Osterhase überlegte. Das kannte er gar nicht. Ob Osterwasser zum Waschen war oder vielleicht zum Trinken? Und weil unser Freund von Natur aus sehr neugierig war, öffnete er den Stöpsel der Flasche und schnupperte daran.

Ein süßer Duft stieg ihm in seine kleine Nase. Vorsichtig schleckte er am Flaschenrand. Oh, war das lecker! Und so kostete er dann noch einmal. Die Sonne schien warm auf sein weiches Fell. Das Osterwasser wärmte den Bauch des Osterhasen aber auch von innen.

Und so setzte er sich neben einen lilafarbenen Krokus, schaute in den blauen Himmel und kostete wieder. Die kleine Flasche war im nu leer. Ach, wie leicht wurde dem Osterhasen. Beschwingt hüpfte er los und wurde übermütig. Er warf ein Osterei in die Luft, das hatte die Farbe des Himmels. Dann noch ein Ei, das war gelb wie die Sonne, und gleich noch eins, das hatte die gleiche Farbe wie der Krokus, neben dem er gesessen hatte. Hui, war das ein Spaß!

Die ältere Dame, die den Eierlikör am Tag zuvor selbst gemixt und mit steiler Schrift auf das Etikett "Osterwasser" geschrieben hatte, sah just in diesem Moment aus dem Fenster. Sie rieb sich die Augen und dachte zu träumen. Da saß doch mitten in ihrem Garten ein Hase, der mit drei bunten Eiern jonglierte. Überrascht klopfte sie an die Fensterscheibe.

Da lachte der Osterhase und hoppelte davon. Er steckte grinsend ein gelbes Ei in einen alten Gummistiefel des Bauern Rübennase im Nachbargarten. Ein pinkfarbenes Ei warf er zu den Hühnern in den Hühnerstall, die vor Lachen laut losgackerten. Ein rotes Ei warf er von weitem zum schlafenden Nachbarshund in dessen Hundehütte und traf ihn am Kopf. Und ein blaues Ei warf er beschwingt in einen kleinen Gartenteich, von dem ein Reiher erschreckt davonflog.

Uiuiui, war das ein Spaß! Immer weiter hoppelte der Osterhase und befüllte pfeifend Briefkästen, kichernd Fahrradkörbe und dekorierte grölend in einer Straße die grauen Straßenlaternen. Dann wurde er müde - und langsam, mit dem ihm immer schwerer werdenden Osterkörbchen, schaffte er es grade noch so bis zu der Stelle auf der Wiese, wo er zwischen den Schneeglöckchen eingeschlafen war.

Dort saß er nun und dachte zerknirscht und müde an den Ärger, der auf ihn zu Hause warten würde ..... 🥚🥚🥚. 

Ende 🌿


PS:  Ich habe mir gedacht, eine etwas andere Ostergeschichte zu schreiben. Fern des global alles dominierenden Themas, fern des Alltags, leicht und mit einem Zwinkern, möchte ich euch, liebe Leserinnen und Leser, mit meiner diesjährigen Ostergeschichte Heiterkeit und einen lustigen Moment schenken, der euch auf Ostern einstimmt. Was nicht heißt, die flüssigen Rester von Weihnachten als Osterwasser zu deklarieren 😉.

Ich wünsche euch erholsame freie Tage und ein schönes Osterfest 🐰🥕🥚🥚🥚, dazu ein paar warme Sonnenstunden 🌿☀️, um die Natur zu bewundern, und genussvolle Leckereien für den Gaumen und den Magen. Und alles gewürzt mit einer kleinen Prise Humor.

Eure Henriette 🙋🏼‍♀️ ✒  📃

🦋


Kommentare

Kommentar veröffentlichen