Silvester 2020 - Gedanken und Wünsche





Kann mir einer von euch, liebe Leser, sagen, was er oder sie z. B. an einem bestimmten Tag vor 10 Jahren gemacht hat? Na? Ich könnte es sofort. Ich würde meinen Kalender aus dem Schrank nehmen und dir vorlesen, wie mein Tag an diesem Datum aussah. Und du? Was hast du gemacht? Oder sagen wir am 23. Juli 2019? Na? Hattest du an einem bestimmten Tag einen besonderen Termin, war es ein schöner, unvergesslicher Tag?


Eben dafür sind Kalender da. Wir tragen Termine und Ereignisse ein, dazu noch den Ort, ein paar Worte oder Eindrücke. Jedenfalls mache ich das seit vielen Jahren so und fast sind meine Kalender kleine Tagebücher, von denen ich mich nicht mehr trennen möchte.

In meinem diesjährigen Kalender jedoch sind so viele leere Seiten wie in keinem anderen zuvor. Oder durchgestrichene Termine, die mich klagend anschauen - als würden sie fragen: warum bin ich durchgestrichen, wurde ich vergessen? Was kam dir dazwischen? Hattest du keine Zeit? Oder keine Lust? Nein, denke ich laut. Ich habe mich auf alles gefreut, auf vieles sehr sogar.

Manche Termine sind unumgänglich, andere wähle ich mit Bedacht.

Mein Kalender für 2021 liegt hier neben mir auf den braunen Küchentisch. Ein paar Eintragungen sind bereits enthalten, manche mit einem Fragezeichen versehen. Und viele Gedanken drehen sich in meinem, unseren Köpfen. Was bringt dieses neue Jahr? Wie werden wir es erleben? Alles in unseren Kalendern ist davon abhängig, was erlaubt sein wird.

Mit dieser letzten Geschichte in 2020 wünsche dir bzw. euch allen für 2021 Gesundheit und, sobald es wieder möglich ist, volle Kalender und vor allem viele Termine, die mit großer Freude eingetragen und auch erlebt werden können.

Herzlichst eure Henriette






Kommentare