Der lachende Kürbis - eine Kindergeschichte


Im Frühjahr hatten Dorchen und Anita mit dem Papa Kürbiskerne in kleine Pflanzschalen gesteckt und diese im Gewächshaus regelmäßig gegossen. Als die kleinen Pflanzen kräftig genug waren, pflanzten die Drei die zarten Kürbispflanzen am Kompost in die Erde.

 

In diesem Jahr waren die Schnecken besonders gefräßig und so blieben nur ein paar Pflanzen übrig. Diese aber wuchsen & blühten und so waren im Herbst drei kleinere und ein großer Kürbis bereit, um geerntet zu werden.

 

Mama hatte im Kochbuch schon ein Rezept für eine leckere Kürbissuppe ausgesucht und  Papa holte den großen Kürbis mit der Schubkarre zum Haus. Die drei kleinen Kürbisse kamen zur Dekoration auf die Terrasse, wo schon eine riesige Zucchini lag, Heidekraut und eine Schale Nüsse vom letzten Herbst, die bei den Eichhörnchen besonders beliebt waren.

 

Anita und Dorchen hatten sich lange darüber gestritten, ob der Kürbis in diesem Jahr ein lustiges Gesicht bekommen sollte oder eine gruselige Grimasse. Sie hatten sich dann auf einen lustigen Kürbis geeinigt. Die Messer lagen bereit und mit dem Filzstift wurden die Augen, die Nase und der lachende Mund vorgezeichnet. Als erstes wurde der Deckel herausgeschnitten, dann der Kürbis mit einem Löffel ausgehöhlt und zum Schluss mit dem Messer das Gesicht bearbeitet.

 

Das war ein Spaß!  Am Abend stellten Dorchen und Anita eine Kerze in den Kürbis und gingen anschließend in den Garten, wo über dem Lagerfeuer ein Kessel mit der Kürbissuppe kochte.

 

Es war ein schöner Abend - als von weitem plötzlich ein Geräusch zu hören war. Es klang wie ein heiseres Lachen. Der Papa stand auf und lauschte woher das Lachen kam. Dann gingen alle zum Haus, zur Terrasse, denn von dort kam das Lachen.

 

„Ich danke euch für dieses herrliche Gesicht“  sagte der Kürbis lachend. „Den ganzen Sommer über habe ich darüber nachgedacht, was wohl aus mir wird. Nun stehe ich als Dekoration hier bei euch  und habe das schönste und lustigste Lachen, dass ich mir vorstellen konnte.“ 

 

Noch lange saßen die Mädchen, Mama und Papa beim Kürbis. Sie lauschten seinen Erlebnissen, die ihn im Sommer beim Wachsen im Garten begleitet hatten.

 

Kommentare

  1. Hier ist wieder Vinci und ich finde die Geschichte schön und ein bisschen lustig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich lieber Vincent. Ich hoffe, dass euch euer Kürbis noch eine Weile erhalten bleibt 🎃. Liebe Grüße von deiner Henriette

      Löschen

Kommentar veröffentlichen