Die Zeit der Lichterfee ist gekommen

Eine Geschichte für Groß und Klein

Im Herbst, wenn sich die Blätter an den Bäumen in kräftiges Rot, Gelb, Orange oder Braun färben, dann bleibt auch bald die Wärme des Spätsommers aus. Es fallen die ersten bunten Blätter tanzend zur Erde und lachende Kinder rascheln durch die zusammengeharkten Laubhaufen. Ab und zu huscht ein Igel auf der Suche nach seinem Winterquartier über den Rasen,  erschrickt und rollt sich zu einer stachligen Kugel zusammen, wenn sich eine Walnuss vom Nussbaum löst und plötzlich neben ihm im Gras landet. 


Zu dieser Zeit sind die Tage bereits kürzer, die Straßenlaternen gehen zeitiger an und in den Häusern leuchtet nun schon vor dem Abendessen das Licht in den Fenstern.

Wenn die Dunkelheit der Dämmerung folgt, dann kann man manchmal im Garten, auf den Wiesen oder im Stadtpark ein sanftes Leuchten sehen. Dann kommt sie, dann ist es die Zeit der Lichterfee.

Nur Kindern ist es möglich, diese schöne, leuchtende Gestalt zu sehen. Wenn die Kinder älter und später erwachsen werden, verlieren sie diese Fähigkeit und glauben dann nicht mehr an die Lichterfee. Und doch ist sie da, die Erwachsenen können die Lichterfee lediglich nicht mehr sehen.

Wenn die Eltern nach dem Gute Nacht Gruss die Kinderzimmer verlassen haben, dann erscheint ganz leise die Lichterfee. Sie schenkt den Kindern schöne Träume, schaut unter dem Bett nach, ob dort ein grünes Krokodil lauert oder ein kleines Gespenst und taucht die Kinderzimmer in ein sanftes, gelbes Licht bis die Kinder eingeschlafen sind.

Später am Abend, wenn auch die Erwachsenen zur Ruhe kommen, dann lächelt die Lichterfee auch ihnen zu. Sie berührt die Menschen, legt ihnen ihre warmen Hände auf die Stirn und auf den Bauch und lässt sie für einen Moment die Sorgen des Tages vergessen, wärmt ihre Herzen und schenkt ihnen innere Ruhe.

Und wisst ihr warum die Lichterfee das macht? Die Lichterfee ist die kleine Schwester der warmen Abendsonne. Im Sommer, wenn der Tag zu Ende geht, dann taucht die Abendsonne die Welt in ein goldenes Licht, macht alles leiser und leichter. Die Erwachsenen lieben diese Zeit am Abend und nennen sie die goldene Stunde. Sie haben wohl die Lichterfee vergessen - aber nicht das warme, gelbe Licht aus ihren Kinderzimmern. Und deshalb ist für die Erwachsenen die warme Abendsonne und der später folgende Sonnenuntergang so faszinierend. Dieses Licht schenkt ihnen jeden Abend für einen Moment dieses schöne Gefühl aus ihrer Kindheit. 

Habt ihr denn die Lichterfee schon einmal gesehen? Nein? Ich auch nicht, zumindest kann ich mich nicht mehr an diese schöne Gestalt erinnern. Ich stelle mir vor, sie trägt ein goldenes Kleid und ist von einem weichen Licht umgeben.

Achtet heute Abend mal darauf, liebe Kinder, ob es warm in euren Bettchen wird, und das Licht sich ändert, dann ist die Lichterfee da und schenkt euch einen wunderschönen Traum. Und wenn ihr Erwachsenen heute Abend die Gedanken an den Tag vergesst und eine innere Wärme spürt, dann war die Lichterfee auch bei euch.


Kommentare

  1. Ich bin Vinci und finde die Geschichte toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vinci, es ist mir eine große Freude, dich als neuen Leser begrüßen zu dürfen. Deine Henriette 🌿

      Löschen

Kommentar veröffentlichen