Das Geheimnis des Seerosenteiches



Du gibst das Geheimnis deiner Seerosen nicht preis und dein Anblick lässt mich zu allen Zeiten am Tag und in der Nacht staunen.

Du verzauberst mich in der Früh, wenn dich das zarte Licht der Morgensonne in sanfte Farben taucht. Deine Seerosen sind verschlossen und behalten  ihr Geheimnis noch für sich, mit welcher Farbe sie mich später am Tag erfreuen. Die Stille, die dich am Morgen umgibt, umhüllt nun auch mich und ich atme die frische Morgenluft ein.

Am Tag scheinen die Seerosen zart und leicht auf dir zu schweben. Der Kontrast der weißen Seerosen zu den dunkelgrünen Blättern kann schöner nicht sein. Weiß und Grün - ich mag es sehr.  Fische stoßen behutsam an die Stängel deiner Seerosen und lassen sie erzittern. Libellen umsäuseln dich leise. Es ist Leben in und auf dir.


Am Abend, wenn der Tag geht und die Nacht bereits wartet, schließen sich deine Seerosen. Langsam und leise verstecken sich die zarten Blütenblätter im dicken Grün. Keine Farben mehr. Ganz ruhig und glatt spiegelt sich die Abendsonne auf deiner Oberfläche. Nun beginnt das Konzert der Frösche.


Dein Anblick  im Schein des Mondes lässt mich innehalten. Es ist wunderschön an deinem Ufer. Ich entzünde eine kleine Schwimmkerze und schiebe sie vorsichtig auf das Wasser. Am Schilf endet ihre Reise und sanft schaukelt die kleine Schwimmkerze nun zu deinen Seerosen. 





Kommentare

Kommentar veröffentlichen