Lachen, Sonnenuntergang und die Elbe





Der Anruf kam überraschend. Wir Fünf wollten uns schon lange wieder einmal zu einem Mädelsabend treffen. Doch Irgendeine von uns hatte immer etwas Wichtigeres vor. Endlich haben wir einen gemeinsamen Termin gefunden und ich freue mich auf den heutigen Abend.

Wir treffen uns am Bootsanleger und ich winke schon von Weitem. Es ist schön, sie alle wiederzusehen. Unterschiedlicher können wir fünf Frauen kaum sein -  unsere Freundschaft begleitet uns schon viele Jahre. Das Fahrgastschiff liegt schon am Steg und wir gehen lachend und plappernd an Bord. Wir haben uns so viel zu erzählen. Mit dem Wetter haben wir Glück, die Sonne streichelt uns und wir sitzen an Deck. Meine Sonnencreme macht zwischen uns die Runde und wandert von einer Hand zur anderen. Nach einer Weile duften wir alle nach Sommer.

Als die Fahrt beginnt, erinnere ich mich daran, wie ich früher als Kind mit meinen Großeltern auf der Havel mit dem Dampfer unterwegs war. Die Elbaue zieht nun links und rechts an uns vorbei. Knorrige alte Weiden, grüne weite Wiesen und grasende Kühe prägen die Landschaft hier. Es ist traumhaft schön und eine angenehme Ruhe umfängt uns. Nur die Motorengeräusche, das Stimmengewirr um uns herum und ein Junggesellenabschied im Restaurant unter uns durchbrechen die Stille.

Viel später, als das Schiff gewendet hat und sich nun flussabwärts bewegt, sehe ich den wunderschönen Sonnenuntergang. Es ist als ob wir genau hineinfahren würden. Einfach traumhaft, wie die Sonne alles in ein glutrotes Licht taucht. Zum Glück habe ich meine Kamera dabei. Ich halte diesen Moment fest. Es ist das letzte Foto auf dem Speicher hinter einem Gruppenbild mit fünf lachenden Freundinnen. Als wir uns später voneinander verabschieden, nehmen wir uns fest vor, diesmal nicht so viel Zeit verstreichen zu lassen, bis wir uns wiedersehen. Ich steige in mein Auto und drehe die Musik, zu der wir Fünf als junge Frauen bereits getanzt haben, ganz laut.






Kommentare

  1. Die Zeit nehmen, solange man sich die Zeit nehmen kann!!! Wie wahr! Die Zeit ist letztlich ein flüchtiger Hauch.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen