Die Liebe, eine Flaschenpost und die Elbe




Als an einem heißen Augusttag der Nachmittag in den Abend übergeht,  fahre ich mit dem Fahrrad noch einmal über die Elbwiesen zur Elbe. Die letzten Meter schiebe ich das Fahrrad. Je näher ich der Elbe komme, desto intensiver wird der typische Elbegeruch. Ein sanfter Wind weht und die Abendsonne umfängt mich. 

Am Elbufer sieht es heute ganz anders aus. Die  Biber haben ganze Arbeit geleistet und eine alte knorrige Weide so benagt, dass sie umgekippt ist und halb im Wasser liegt. Eigentlich ein schöner Anblick. Die sanften Wellen umspülen den Stamm und das Geäst. Der Klang dieser Wellen ist wie ein Flüstern und auf dem Wasser tanzen die Sonnenstrahlen. 

Ich lege mein Fahrrad ans Ufer, schlüpfe aus meinen Schuhen und wate durch das niedrige Wasser. Ein Glänzen zwischen den Blättern der Weide zieht meine  Aufmerksamkeit  auf sich. Als ich langsam näher komme, erkenne ich eine Flasche. Es ist keine übliche Flasche, wie sie ab und zu am Strand zu finden ist. Ich bücke mich und ziehe sie aus dem Wasser. Neugierig erkenne ich die Rolle in der Flasche und entferne den Korken. 

Als ich die Schrift und das Datum sehe, setze ich mich auf den Stamm und beginne zu lesen. Vom Datum ist nicht viel zu erkennen, Juni oder Juli 1955 oder 1953. Die Zeit im Wasser hat ihre Spur hinterlassen. "Mein lieber Albert" beginnt der Brief und ich spüre eine Wärme aus den Worten und Sätzen, die ich lese. Mir ist es fast unangenehm, in diese privaten Zeilen einzutauchen.  Es ist ein Liebesbrief, voller Hoffnung und Sehnsucht aus einer längst vergangenen Zeit. Unterschrieben ist er mit Ada. Ob sich ihre Liebe erfüllt und sie zueinander geführt hat? Ich wünschte es ihnen.

Gedankenverloren rolle ich den Brief wieder zusammen, drücke den Korken in die Flasche und hole weit aus. Langsam tragen die Wellen die Flasche mit sich. Es ist ein sehr schöner Moment für mich. Ich schaue ihr nach, bis ich die Flasche nicht mehr sehe. Dann schiebe ich mein Fahrrad wieder zurück. Auf dem Heimweg pflücke ich mir noch einen Strauß aus wilden Wiesenblumen und finde grad noch so nach Hause, bevor der Abend in die Nacht übergeht .......


In Liebe für Oma & Opa, die 1940 geheiratet haben ❤

Kommentare